Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Nato-Knochen

VorherigeSeite 2 von 2
Zitat von Christian Langmeir am 17. November 2024, 17:54 Uhr

Update - grad gelesen du hast eine 80Ah LiPo :

Bei ca. 0,3A ist die dann natürlich ruck-zuck leer und der von Horst geschriebene Ratschlag „NATO Knochen“ verhindert ein schnelles Entladen👍

Dh ruhestrommässig würde ich meinen „des passt so“ - kein Glühwein …., schade 😂😂😂

Ich kann auch Bier trinken wenn ich keinen Durst habe, von daher läßt sich keine Abhängigkeit zwischen Ruhestrom und Glühwein herstellen. Wobei ich Grog präferiere…

Zitat von Horst S. am 17. November 2024, 20:19 Uhr

Habe genau den selben Ruhestrom von 0,1 - 0,3 A.
exakt gleich zum vorherigen und völlig in Ordnung.

Somit kann sich jeder Ausrechnen, wann die Batterien platt sind. Daher unbedingt den Knochen betätigen.

Ach ja, das steht natürlich exakt so auch in der Bedienungsanleitung😉

Bedienungsanleitungen lesen ist was für Feiglinge…

Mein MF zieht etwa 0,2 Ah, obwohl alle Verbraucher ausgestellt sind. Die immer aktive iNetbox hab ich schon abgeklemmt. Da der Wagen in einer Scheune steht, lädt die Solaranlage auch nicht nach, was bedeutet, nach 16 Tagen ist die LiFePO4 Batterie "platt".  Also stelle ich immer alles per Batteriehauptschalter aus. Ausser, dass ich immer wieder die Uhrzeit an der Truma neu  einstellen muss, (und die elektrische Trittstufe während der Abschaltung nicht geht) verändert sich nichts.

VG Embee

Ich habe nach unerklärlichen Komplettentladungen innerhalb maximal 3 Tagen eine LiPo eingebaut. Dazwischen war das Wohnmobil eine Woche beim Händler, der keinen Verbraucher feststellen konnte.

Die LiPo messe ich täglich mit der App. Der Kapazitätsabfall beträgt pro Tag weniger als 0,01 Ah. Der Knochen ist nicht umgelegt, da.h. die Batterie ist nicht abgehängt. Am Display über der Türe ist auf "Aus".

Dieser Zustand hat sich seit den Messungen nicht geändert, ich habe auch nach 4 Wochen noch 99 oder 98 %, heißt Nachladen ist für die Wohnraumbatterie nicht notwendig. Mal sehen ob das so bleibt.

Servus Werner,
das passt irgendwie nicht zusammen mit den vorherigen Entladungen der Aufbau-Batterie ?
Der Ruhestromverbrauch ist unabhängig vom Batterietyp.
Der in der App angezeigte Kapazitätsabfall hängt von der Genauigkeit deines in der LiPo verbauten BMS ab :
Normalerweise erfassen diese Teile erst Ströme ab 0,6-0,8 A (wie geschrieben abhängig vom Typ) - heißt im Umkehrschluss, dass es dir u.U. dadurch auch deine LiPo leersaugt und dir die App dennoch vorgaukelt, dass alles ok ist.

Empfehle zur Sicherheit die regelmäßige Messung der Batteriespannung an den Polen - wenn es da unter z.B. unter 13V geht, dann ist dringenst Laden angesagt.

Mit dem Natoknochen "stromlos" schalten ist daher weiterhin meine Empfehlung oder der Verbau eines (Victron-) Mess-Shunt, der auch geringe Ströme messen kann. Dann bist du auf der sicheren Seite was den Ladezustand deiner Batterie betrifft

LG Christian

Hallo Christian,

das mit den Entladungen ist nicht erklärbar, liegt aber wohl nicht an einem (konstanten) Ruhestromverbrauch.

Den jRuhestromverbrauch kann ich auch mit der App nicht messen, dafür ist er zu gering, sonst wäre ja auch der konstante Kapazitätsabfall größer. Daß der nichts mit der Batterie zu tun hat ist klar, aber die Selbstentladung ist natürlich bei AGM und LiPo Batterien unterschiedlich. LiPo Batterien habe eine viel geringere Selbstentladung.

Was ich eigentlich sagen wollte, ist daß die Entladung der Wohnraumbatterie offenbar nicht durch Verbraucher passiert, sofern tatsächlich alle Verbraucher abgeschaltet sind. Die Truma Anzeige ist wohl kaum relevant, ich habe sonst nur den serienmäßigen Ausbau.

Auch meine Werkstatt konnte ja keine Verbraucherströme messen, was sich mit meinen Messungen an der LiPo deckt. Verbraucher wie Lampen, Trittstufe, Fernseher etc. kann ich an der App sehen und diese Verbräuche decken sich mit dem Kapazitätsabfall, wenn ich ohne Landstrom stehe. Insofern denke ich, daß die Messungen schon korrekt sind, werde es aber weiter beobachten.

Abgesehen davon hast du sicher grundsätzlich recht mit dem Natoknochen. Mich hat nach dem Absturz der Batterien nur mal interessiert, ob ein Mangel vorliegt, oder ob einfach ein Verbraucher vergessen wurde. Bisher finde ich jedenfalls kein Indiz für einen Mangel und auch nicht für einen vom Fahrzeug verursachten Kapazitätsabfall.

Nebenbei habe ich festgestellt, daß mit der 120 AH Batterie eine Woche ohne Landstrom kein Problem ist.

Grüße aus dem Allgäu, Werner

VorherigeSeite 2 von 2