Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Laden der Starterbatterie mit mobilen Solarpanel

Seite 1 von 2Nächste

Servus miteinander, mit meinen mobilen 200W Solarpanel lade ich im Bedarfsfall meine 280Ah Aufbaubatterie. In den Wintermonaten würde ich damit gerne meine Starterbatterie puffern, daher die folgende Frage :

Kann ich „oben links“ im EBL eine Zusatzleitung zum Victron Solarregler legen und damit über das EBL laden oder habe ich da einen Denkfehler ? Natürlich klemme ich den Aufbaubatterie Anschluss dann ab - möchte aktuell noch keinen ProCharger verbauen, da ich öfters ans WoMo komme und daher Zugriff habe.

Danke für eure Meinung bzw. gerne auch eure Lösungsansätze.

Liebe Grüße Christian

Hi Christian,

gehst du aktuell direkt auf die AufbauBatterie?, oder denB2 Eingang am EBl?,  oder an den Solareingang am Ebl?

Am einfachsten wäre es wohl, wenn du einen Anschluss am B2 und einen Anschluss am B1 machst. Das Ganze dann über einen einfachen Batteriewählschalter  (gibt’s beim großen A für maximal 20 €) an deinen Solarregler hängst. Somit kannst du immer und vor allem einfach per Schaltstellung des Wählschalters entscheiden, ob Aufbau oder Starterbatterie lädst. So sparst du dir auch die dauernde Umverkabelung.

Du kannst natürlich auch die Variante mit der ständigen Umverkabelung und direkt an B1 und B2 im Wechsel verwenden.

Kleiner Gedankenanstoss und unabhängig deiner Fragestellung: Ohne laufende Verbraucher hält deine Starterbatterie locker 2-3 Monate ohne Nachladen durch. Abgeklemmt sogar noch länger.

Zum  Thema Aufbaubatterie: Ich gehe davon aus, dass du eine 280 Ah Lithium Batterie verbaut hast. Auch hier bitte bedenken, Dauerladung durch Solarertrag auf 100 % ist nicht optimal. Am besten du mottest sie mit circa 40-70 % Restkapazität im Winter ein und stellst die Trennschalter auf Off. Somit verliert sie über den Winter maximal ein paar Prozent Punkte, wenn überhaupt. Das ist die deutlich bessere Lösung als im Winter die Lithiumbatterie auf 100 % zu halten.

viele Grüße

Horst

 

Servus Horst, danke für die schnelle Antwort.

Aktuell gehe ich mit dem Victron direkt auf die LiFePo Batterie - dein Vorschlag über einen Trennschalter die beiden Bat-Eingänge zu „bedienen“ gefällt mir sehr gut 👍

Und ja mit der LiFePo Batterie habe ich über den Winter kein Problem - 80% Ladung, Aufbau ausgeschaltet- reicht locker ein paar Monate.

Bzgl. Starterbatterie suche ich lediglich nach einer Möglichkeit das Panel bei Bedarf alle 5-6 Wochen bzgl. Erhaltungsladung zu nutzen- da bietet sich ein Trennschalter an.

Allerdings muss dann der Aufbau „ein“ sein, sonst werden die Batterien nicht geladen ? Und noch eine Frage - was passiert wenn der Schalter mal aus Versehen auf „Both“ steht - sind die über den Booster getrennt ?

nochmals danke

Gruss Christian

Hi,

Wichtig wäre, dass du einen klassischen Wechselschalter verwendest und nicht! einen der die Möglichkeit hat beide zusammenzuschließen (Both).

Wenn du wirklich direkt an B1 und B2 am EBl anschließt, muss das Ebl auch nicht an sein.  Da bist du im Grunde direkt auf den Batterien bist und es wird immer geladen.
Du musst wenn du es genau nimmst halt am SolarladeladeRegler immer wieder zwischen AGM und Lithium umstellen. Das ist natürlich alles schon ein bisschen hin und her.

Ich habe es so umgesetzt, ich habe auf B1 direkt einen zusätzlichen Batterielader, z.B CBE 516 gekauft und kann somit die Starterbatterie unabhängig der AufbauBatterie laden. Alle drei Monate einmal kurz an Landstrom gesteckt und die Batterien dann circa 10 Stunden aufgeladen. Das ist am komfortabelsten und effizientesten. Zudem hast du eine doppelte Sicherheit falls mal ein Ladegerät ausfallen sollte.

viel Spaß

Horst

Nochmal danke - stimmt - zwei unterschiedliche Batterietypen kommen noch dazu …

Ich hab serienmäßig das Dometic im Heck, dh wenn Landstrom dran ist , dann bekommt die Starterbatterie auch 1A Ladestrom. Darum hab ich überlegt inwieweit ich die Starterbatterie ohne externe Versorgung laden kann.
Hab noch ein kleines Victron LG rumliegen - evtl. nutze ich das wie von dir beschrieben.

Ich traue dem Ganzen ned so wirklich und suche daher nach einer Möglichkeit die Starterbatterie „bei Laune“ zu halten …

 

 

Ja, der 1A Ladestrom ist eigentlich ein Witz. Das ist eine reine ErhaltungsLadung. Willst du wirklich mal laden, wirst du um ein Ladegerät oder wie oben beschrieben mit der mehr oder weniger aufwändigen Solarthematik nicht herumkommen.🤷🏼‍♂️

So hab jetzt mal den Victron Stecker am EBL angeklemmt und das Smart Victron mal provisorisch in die Steckdose in der Garage eingesteckt - mehr war heut in der Hitze ned drin …

Starterbatterie sieht zum ersten Mal 5A und die Aufbaubatterie kriegt nix 🙂 - wenn es wieder kühler wird, hol ich mir noch 230V vom Verteiler und ne Steckdose und schraub das sauber rein. Kann jetzt getrennt laden - passt.

5A sind jetzt nicht übermäßig viel Strom - dann dauerts halt mal länger bis die 14,4V erreicht sind …

Morgen geht’s Richtung Starnberger See … 😎😎😎

Super, dass du schon so schnell etwas umgesetzt hast. Mir fällt gerade ein, du hast ja das Dometic Ladegerät. Leider habe ich damit noch keine Erfahrung. Unser Fahrzeug bekommen wir erst in fünf Tagen. Das hat dann auch das Dometic Ladegerät. Unser Alter hatte das normale CBE. So wie ich das verstanden habe, hat das Dometic Ladegerät ja einen zweiten Ausgang für eine weitere Aufbaubatterie und einen dritten separaten Ausgang extra für eine Starterbattetie. Das müsstest du mal gegenchecken oder warten bis nächste Woche, dann sehe ich selbst nach😂☺️. Das wäre doch das optimale und du sparst dir dann das zusätzliche Ladegerät.

grüsse

Horst

Na dann wünsche ich dir eine kurze Wartezeit 🙂

Bei mir ist MCA1225 verbaut - 2 Ausgänge für Aufbau und der für die Starterbatterie hat 13,8V bei max. 2A.

Mein kleines Victron macht jetzt 14,4V bei 5A

Bin gespannt auf deine erste Rückmeldung - wo hast du gekauft?

Wenn du das Victron eh über hast, ist das tatsächlich die bessere Variante. 5A reichen alle paar Wochen über Nacht.

Wieder in Ansbach beim Nagel gekauft.

Noch eine kleine Frage in eigener Sache, auch wenn es nichts mit dem Thema zu tun hat. Kann man über das Touch Bedienteil auch die Truma Heizung steuern? Du hast ja das Bedienteil wenn ich mich recht erinnere?

Seite 1 von 2Nächste