Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Einbau 12V Kühlschranklüfter

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

Moin!

Im Pepper war auch der Thetford N4142 drin, im Hochsommer kann man den vergessen. Aber mit Lüfter super, daher werde ich den auch gleich in den neuen einbauen.

@thorsten: kannst Du noch Bilder von den Anschlüssen reinstellen? Bevor ich mir nen Wolf suche in der Abzweigdose über der Küche…

VG Dirk

Hallo Thosten @admin

Kannst Du noch Bilder von den Anschlüssen hochladen? Ich will die Tage den Lüfter einbauen, wüsste gerne woher ich den Strom bekomme.

Vielen Dank!

Dirk

Michael Schughart hat auf diesen Beitrag reagiert.
Michael Schughart
Zitat von Di Ei am 17. Juni 2024, 22:45 Uhr

Hallo Thosten @admin

Kannst Du noch Bilder von den Anschlüssen hochladen? Ich will die Tage den Lüfter einbauen, wüsste gerne woher ich den Strom bekomme.

Vielen Dank!

Dirk

Ich auch

Danke und Grüße

Micha

Wie oben geschrieben - Display der Truma rausnehmen, etwas rausziehen. Dann kommen sogar Wagos - kannst erweitern und dir 12V holen.

Die Sicherung ist unter der Sitzbank im grauen Verteiler untergebracht

Gruss Christian

Ich habe direkt am Kühlschrank Strom abgezweigt. Unteres Lüftungsgitter raus, da findet man die Zuleitung. Aber danke für den Tip.

VG Dirk

Hallo zusammen,

hier endlich das Bild, nicht besonders gut aber an dem weißen Stecker ist alles vorhanden 12v und Masse.

Hochgeladene Dateien:
  • PHOTO-2024-06-26-07-37-20.jpg
Di Ei hat auf diesen Beitrag reagiert.
Di Ei

Ich habe jetzt auch einen Titanlüfter eingebaut.

Ferner habe ich ein Luftleitblech verbaut, da der zu kühlende Kondensator so weit oben liegt, und vor allem nicht im kühlenden Luftstrom.

Eigentlich müsste sich das obere Lüftungsgitter weiter oben eingebaut werden. Ist natürlich nicht möglich bei dem hohen Kühlschrank. Ich verspreche mir aber eine Verbesserung der Arbeitsweise.

Gruß Micha

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_0102.jpeg
  • IMG_0108.jpeg

Hallo,

der große Thetford Kühlschrank ist für einen Absorber ein wirklich gutes Gerät mit super Kühlleistung. Ein Zusatzlüfter (ich nehme meistens Titan Automatik Lüfter), bringt aber nochmals deutliche Verbesserung der Kühlleistung. Speziell wer oft bei heißem Klima unterwegs ist, oder viel auf Gasbetrieb kühlt, ist mit einem zusätzlich Lüfter gut beraten. Die Kühlleistung steigt merklich, während der Gasverbrauch sinkt.

Strom an einfachsten von Truma Panel.

viele Grüße

Horst

Servus miteinander, kurzes aktuelles Feedback von dieser Woche :

Bei Außentemperaturen von >30Grad hatten wir bei 230V und Stufe 2 eine Innentemp. tagsüber von 6 Grad und nachts auf 4 Grad. Lüfter laufen auf Automatik, dh immer (das tun sie allerdings auch im Herbst - nehme der Absorber hat mehr als 20 Grad Abwärme ?).

Ein Test ohne Lüfter brachte v.a. tagsüber eine Temp. von knapp 9 Grad bei Stufe 2.

Das Ganze mit Lüfter am Gitter montiert  o h n e  Luftleitteil.

Michael Schughart hat auf diesen Beitrag reagiert.
Michael Schughart

Nachtrag @Michael : vllt magst mal testen was deine Werte mit Luftleitteil sind - der Bastelaufwand schaut überschaubar aus ?

VorherigeSeite 2 von 3Nächste