Wasserfilter

Zitat von Di Ei am 29. Juni 2025, 11:02 UhrEndlich bin ich mal dazu gekommen und habe den vorhandenen Wasserfilter gegen einen Alb-Filter getauscht. In südlichen Gefilden nutzen wir dann die Active Plus Filterkartusche, hier in Deutschland bleibt das Gehäuse einfach leer.
Beste Grüße und einen schönen Sonntag!
Endlich bin ich mal dazu gekommen und habe den vorhandenen Wasserfilter gegen einen Alb-Filter getauscht. In südlichen Gefilden nutzen wir dann die Active Plus Filterkartusche, hier in Deutschland bleibt das Gehäuse einfach leer.
Beste Grüße und einen schönen Sonntag!
Hochgeladene Dateien:Zitat von Christian Langmeir am 29. Juni 2025, 11:08 UhrDanke dafür, jetzt sehe ich das mal umgesetzt 👍 Magst noch was zu den Anschlüssen schreiben, das sieht stabil und solide aus. Wasserdruck mit Kartusche somit auch ok ?
Danke dafür, jetzt sehe ich das mal umgesetzt 👍 Magst noch was zu den Anschlüssen schreiben, das sieht stabil und solide aus. Wasserdruck mit Kartusche somit auch ok ?

Zitat von Di Ei am 29. Juni 2025, 11:21 UhrNatürlich merkt man ein wenig Druckverlust, aber das ist marginal. Zudem kommt es darauf an welchen Filter man verwendet, Alb bietet ja viele Möglichkeiten.
Ich habe mich für das GEKA Plus Stecksystem entschieden, muss ja Trinkwassergeeignet sein und ich hatte keine Lust auf das Gefummel mit den John Guest Anschlüssen. Dann noch zwei Eckstücke in 1/2“, fertig ist der Lack. Theoretisch kann ich den Filter auch mit einem Verbindungsstecker umgehen, aber man soll diesen ohnehin bei nichtbenutzung trocknen.
Beste Grüße
Material:
Teflonband
Natürlich merkt man ein wenig Druckverlust, aber das ist marginal. Zudem kommt es darauf an welchen Filter man verwendet, Alb bietet ja viele Möglichkeiten.
Ich habe mich für das GEKA Plus Stecksystem entschieden, muss ja Trinkwassergeeignet sein und ich hatte keine Lust auf das Gefummel mit den John Guest Anschlüssen. Dann noch zwei Eckstücke in 1/2“, fertig ist der Lack. Theoretisch kann ich den Filter auch mit einem Verbindungsstecker umgehen, aber man soll diesen ohnehin bei nichtbenutzung trocknen.
Beste Grüße
Material:
Teflonband
Zitat von Christian Langmeir am 29. Juni 2025, 12:01 UhrGute und auf Dauer wirtschaftliche Lösung im Vergleich zu den BWT-Filtern - Danke für die Infos
Gute und auf Dauer wirtschaftliche Lösung im Vergleich zu den BWT-Filtern - Danke für die Infos