Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

USB Dose im Küchen/Eingangsbereich

Schon wieder Servus :-),

Urlaubszeit ist Bastelzeit … möchte eine USB Dose im Eingangsbereich im Küchenschrank montieren und suche 12v …

In den Hängeschränken findet sich die Beleuchtung - jetzt habe ich hinter Auszügen folgenden Verteiler gefunden (s. Bild)

Weiß von euch zufällig jmd ob da ein permanenter 12v mit dabei ist - dann würde ich da eine USB verlängern und anklemmen.
Das sind doch die Anschlüsse u.a. zum Wasserhahn, dh müsste Dauerplus sein ? Hab leider kein Messgerät dabei und möchte jetzt den Schubladen nicht rausreissen, sonst gibt’s Ärger mit der besseren Hälfte …

„Zufällig“ habe ich aber eine Dose mit Verlängerung dabei und könnte bei Bedarf improvisieren 😂

Gruss&Dank Christian

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_0723.jpeg

In den Oberschränken, unter dem 12 V Deckel, findest du leider kein Dauerplus.  Dort sind die CAN-BUS Lichtsteuerungen

Die beiden rechten Kabel auf deinem Bild unter dem Spülbecken (schwarz und rot) sollten 12V Dauerplus haben.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber dass sollte die Versorgung der  PiezoZündung des Herds sein.

Oben am Truma Bedienteil kannst auch 12V abnehmen, dann bist schon im Oberschrank dort wo du die Dose installieren willst. 😉

Ich habe die originalen über der Dinette und hinten am Bett rausgeschmissen und gegen jeweils 2x USB-A/1xUSB-C-PD getauscht. Mega geil

Danke - die Original USBs hab ich auch schon ausgetauscht. Nachdem die jetzt übrig sind, böte sich eine Installation im Eingang unter den Lichtschaltern an, da wir hier die iPads in einer Hängebox „lagern“. Dann würden sie gleich geladen werden.

Alternativ oben wie von dir beschrieben, die 12v von der Truma nutze ich (auch) schon für die Zusatzlüfter vom Lüfter. Sind mit 3A abgesichert. Mal sehen, danke

Ich habe von der zusätzlichen Abzweigdose an den Batterien ein zusätzliches + und - Kabel durch den Hohlraum verlegt, mittels Leerrohr . Im Unterbett-Schrank habe ich noch eine Abzweigdose gesetzt, von da habe ich auch die Schrankbeleuchtung, Titanlüfter und einige andere Kleinverbraucher abgenommen. Natürlich jeweils mit Sicherung.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_8669.jpeg
  • IMG_8509.jpeg
Christian Langmeir hat auf diesen Beitrag reagiert.
Christian Langmeir