Servicedeckel immer wieder leicht undicht
Zitat von Christian Langmeir am 28. April 2025, 12:32 UhrServus miteinander,
habt ihr auch immer wieder eine leichte Undichtigkeit unten beim roten Servicedeckel vom Wassertank ? Hab diese labbrige Moosgummidichtung schon einmal reklamiert undgetauscht. Nach knapp einem Jahr sieht man schon leichte Tropfenbildung … gibt es da was Besseres ? Baumarkt Gummidichtung - habt ihr da Erfahrungen/Tipps ?
Danke Gruß Christian
Servus miteinander,
habt ihr auch immer wieder eine leichte Undichtigkeit unten beim roten Servicedeckel vom Wassertank ? Hab diese labbrige Moosgummidichtung schon einmal reklamiert undgetauscht. Nach knapp einem Jahr sieht man schon leichte Tropfenbildung … gibt es da was Besseres ? Baumarkt Gummidichtung - habt ihr da Erfahrungen/Tipps ?
Danke Gruß Christian

Zitat von Horst S. am 29. April 2025, 6:36 UhrHi Christian,
nimm Schleifpapier und glätte die Auflagefläche der Dichtung am Tank etwas. Die war bei mir recht rau.
GrüßeHorst
Hi Christian,
nimm Schleifpapier und glätte die Auflagefläche der Dichtung am Tank etwas. Die war bei mir recht rau.
Grüße
Horst
Zitat von Christian Langmeir am 7. Mai 2025, 17:01 UhrDanke Horst, war zwar nicht, rauh dennoch etwas poliert und jetzt glatt wie ein Kinderpopo - leider hat sich bzgl. Dichtigkeit nichts geändert. Hab jetzt die Moosgummi Dichtung gegen eine 120-er HT-Lippen-Dichtung getauscht. Besser aber immer noch etwas Wasser am unteren Rand des Deckels … nicht viel aber nervt.
Wo läuft denn das Wasser hin - durch das Loch in der Plastikabdeckung in die Tankisolierung und dann über Überlauf raus oder muss ich mir da Gedanken machen, dass was in den Innenraum gelangt ?
Danke
Danke Horst, war zwar nicht, rauh dennoch etwas poliert und jetzt glatt wie ein Kinderpopo - leider hat sich bzgl. Dichtigkeit nichts geändert. Hab jetzt die Moosgummi Dichtung gegen eine 120-er HT-Lippen-Dichtung getauscht. Besser aber immer noch etwas Wasser am unteren Rand des Deckels … nicht viel aber nervt.
Wo läuft denn das Wasser hin - durch das Loch in der Plastikabdeckung in die Tankisolierung und dann über Überlauf raus oder muss ich mir da Gedanken machen, dass was in den Innenraum gelangt ?
Danke

Zitat von Horst S. am 7. Mai 2025, 22:12 UhrLäuft raus, aber natürlich nicht optimal, wenn es läuft.
Letzte Instanz. Dichtung etwas mit Lebensmittelechtem Fett behandeln.
Läuft raus, aber natürlich nicht optimal, wenn es läuft.
Letzte Instanz. Dichtung etwas mit Lebensmittelechtem Fett behandeln.
Zitat von Christian Langmeir am 10. Mai 2025, 12:31 UhrMit Lebensmittelfett gingen nochmal ein paar Millimeter … dicht
Mit Lebensmittelfett gingen nochmal ein paar Millimeter … dicht

Zitat von Horst S. am 10. Mai 2025, 13:06 UhrSuper👍
schon geil das die kleinen Fehler seit Jahren bestehen und immer noch nicht ganz ausgemerzt sind.
Die leichte Undichtigkeit hatte ich auch an beiden Vansation mehr oder weniger.
Ich habe vorsichtshalber den kleinen Spalt zwischen der Ablaufwanne zum Tank hin abgedichtet, dass da nichts drunterläuft wenn es am Tank entlang runterläuftWas für Fett hast genommen?
Das OKS1110 ist übrigens top und vor allem auch gleich das optimale für die Toilettenkassette.
Die braucht unbedingt regelmäßig (Fett)Pflege, sonst wird irgendwann der Schieber schwergängig und ist dann auch nicht mehr zu retten.viele Grüße
Super👍
schon geil das die kleinen Fehler seit Jahren bestehen und immer noch nicht ganz ausgemerzt sind.
Die leichte Undichtigkeit hatte ich auch an beiden Vansation mehr oder weniger.
Ich habe vorsichtshalber den kleinen Spalt zwischen der Ablaufwanne zum Tank hin abgedichtet, dass da nichts drunterläuft wenn es am Tank entlang runterläuft
Was für Fett hast genommen?
Das OKS1110 ist übrigens top und vor allem auch gleich das optimale für die Toilettenkassette.
Die braucht unbedingt regelmäßig (Fett)Pflege, sonst wird irgendwann der Schieber schwergängig und ist dann auch nicht mehr zu retten.
viele Grüße
Zitat von Christian Langmeir am 12. Mai 2025, 20:12 UhrDas OKS1110 habe ich dafür genommen 😉 Nutze ic hauch für die Kaffeeautomat zuhause. Bei der Kassette schwöre ich allerdings auf die "Ballistol"-Reihe - das kommt bei mir das Silikonfett regelmäßig zum Einsatz.
Hast du mit dem OKS die serienmässige Moosgummi-Dichtung behandelt bzw. den Tank rundum geschmiert ?
(Die ist offenporig, drum wollt ich da nix zusätzlich beimengen - die jetzt verwendete HT-Dichtung funktioniert aber die musst schon "sehr gut" anziehen ... gefällt mir auf Dauer ned ... )
Das OKS1110 habe ich dafür genommen 😉 Nutze ic hauch für die Kaffeeautomat zuhause. Bei der Kassette schwöre ich allerdings auf die "Ballistol"-Reihe - das kommt bei mir das Silikonfett regelmäßig zum Einsatz.
Hast du mit dem OKS die serienmässige Moosgummi-Dichtung behandelt bzw. den Tank rundum geschmiert ?
(Die ist offenporig, drum wollt ich da nix zusätzlich beimengen - die jetzt verwendete HT-Dichtung funktioniert aber die musst schon "sehr gut" anziehen ... gefällt mir auf Dauer ned ... )

Zitat von Horst S. am 13. Mai 2025, 7:48 UhrHab die Moosgummidichtung gelassen. Wenn einmal dicht ist, mache ich da selten wieder auf. Daher ok für mich.
Hab die Moosgummidichtung gelassen. Wenn einmal dicht ist, mache ich da selten wieder auf. Daher ok für mich.