Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Schiebetür Bad klemmt bei hohen Temperaturen (>27 Grad)

Servus miteinander,

bin aktuell grad in Südtirol unterwegs und muss leider feststellen dass bei höheren Außentemperaturen die Dusch-Bad Schiebetüre beginnt sich in den letzten 10cm unten zu verklemmen. Konkret - wenn man sich das auf der Innenseite ansieht, läuft die Gummidichtung der Tür kurz vor dem Schließen über die untere Führungsschiene. Dabei hört man ein metallisches Reiben - vermute die Tür hängt durch die Wärmeausdehnung da etwas zu tief. Die Schiene ist fest und ohne Fremdkörper/Verschmutzung. Wird es wieder kälter dh ca. 20 Grad läuft sie wieder besser zu.

Kennt das jmd bzw. weiß wie ich Türe hinten ggf. höher justieren kann ?

Hab zwar noch Garantie, würde das aber gerne kurzfristig selbst erledigen.

Gruss&Dank

Christian

Hi,

das Problem ist auch in der FB Gruppe noch nicht bekannt.

Jetzt hole ich mein altes Problem wieder hoch und frag einfach nochmal, da sich auch  die Mitgliederzahl deutlich erhöht hat :

Kennt jmd obiges Problem mit der Schiebetür und hat eine Lösung - bei mir jetzt zwei Jahre her, jetzt klemmt sie wieder. Ich find die Ursache nicht, irgendwie am Ende „zu Tief“ eingestellt ?

Läßt das nicht eher darauf schließen das sich bei Wärme die Führungsschiene unten verzieht?

Vielleicht hilft etwas Silikonspray.
Die Tür lief bei mir vor einer ganzen Weile auch immer mal nicht so gut. Allerdings Temperaturunabhängig, glaube ich. Etwas Spray oben und unten, dann lief sie wie geschmiert.

Ist ja einen Versuch wert.

Ich habe auch schon, wenn auch selten, einen „Fremdkörper“ entfernt, der sich hartnäckig festgehalten hat.

Gruss Micha

Vielleicht stehst du etwas „verspannt“ ?

Servus miteinander, mich hat es einfach nur genervt - anbei zur Info bei Bedarf :

Innenseite Bad drei Schrauben lösen, Sichtbrett kann entfernt werden, Türe ist höhenverstellbar in der Schiene geführt. Hintere Verstellung entsprechend justiert - fertig. Keine 10min und drei neue Aufkleber über die Schrauben …

Weiss nicht warum die Werkstatt da nix machen wollte …, na ja Gewährleistung Ende erreicht- anbei noch ein paar Bilder

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_2779.jpeg
  • IMG_2780.jpeg
  • IMG_2781.jpeg
Di Ei und Horst S. haben auf diesen Beitrag reagiert.
Di EiHorst S.