Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Problem 9-Gang-Wandlerautomatik

Es wurde ja schon viel über die möglichen Probleme mit der Wandler-Automatik berichtet. Heute berichtet ProMobil das FIAT hier eine Serviceaktion angekündigt hat (Serviceaktionsnummer 6926).

Hat jemand Connection zu einer FIAT-Werkstatt um das zu verifizieren?

VG Dirk

Hi, die ServiceAktion läuft aktuell schon an, für die betroffenen Modelle.
Es ist kein Rückruf!
Es bekommen Motorsteuergerät und Getriebesteuergerät ein Update. Im Grunde werden die Schaltpunkte/Schaltschwellen etwas verändert. Das bedeutet z.B. beim Beschleunigen wird etwas schneller/weiter heruntergeschaltet um die Belastungsspitzen auf den Wandler etwas zu reduzieren.
Betrifft nur Ducato 2.2 160/180 mit 9 Gang Automatik.

Nicht den 2.2 140 und nicht alle 2.3 jeweils mit 9 Gang

(Die Infos sind recherchiert und selbstredend ohne Gewähr)

Danke Horst, bin mit meinem Ducato im Feb25 zur Inspektion. Werde danach berichten inwieweit sich das Schalterhallen spürbar verändert hat …

Bis dato sehr zufrieden mit meinen 160Ps und der Automatik - hoffe das bleibt so und das SW-Update trägt weiterhin dazu bei.

Ich habe über den Fiat Camper Account direkt am Sonntag über Kontakt nachgefragt. Am Montag also gestern bekam ich telefonisch Rückruf das der 140 PS Motor sicher sein soll und nicht betroffen ist… per Telefon wie gesagt mit Aufzeichnung. Ggf lasse ich aber auf eigene Kosten das Getriebeöl auf Abrieb prüfen, dann habe ich alles getan. Werde wohl eh am Montag eine Comfort Anschlussgarantie ( Fiat) für 24 Monate abschließen , gibt es für 12/24/36 Monate on Top. Hatte mir mal vom Support vor einem Jahr ne nette Dame empfohlen… 170   - 500 je nach Dauer. Montag Termin wegen Beratung

Ja der 140‘er ist wie schon erwähnt nicht betroffen.

Leider  gibt es seit geraumer Zeit keine Original Fiat Zusatz/Anschluss Garantie mehr.
Die aktuell verfügbare  wird zwar bei Fiat abgeschlossen, aber durch einen externen Garantiegeber abgewickelt. Wobei die Konditionen gar nicht mal so verkehrt sind.