Ladespannung Starterbatterie bei 15,4 V
Zitat von Christian Langmeir am 6. Januar 2025, 18:24 UhrServus miteinander - euch allen einen gesunden Start ins neue Jahr.
Ich habe aktuell mein Womo an 230V stehen und Aufbau über NATO Knochen „aus“, um eine Ladung der Li-Batterie gänzlich auszuschließen (BCM meldet zu geringe Temp. und verhindert das Laden ebenso.)
Jetzt schaue ich heute ans Panel im Inneren - dort wird mir eine Starterbatterie Spannung von 15,4V angezeigt. Das erscheint mir etwas zu hoch zu sein ? Wie seht ihr das bzw. wie sind die Ladespannungen bei euch ? Kann sein dass das schon länger so ist - heute aufgefallen …
(Nach-) Gemessen über EBL (an der Mutter für die Starterbatterie) dh noch nicht direkt an der Batterie.
Gruss Christian
Servus miteinander - euch allen einen gesunden Start ins neue Jahr.
Ich habe aktuell mein Womo an 230V stehen und Aufbau über NATO Knochen „aus“, um eine Ladung der Li-Batterie gänzlich auszuschließen (BCM meldet zu geringe Temp. und verhindert das Laden ebenso.)
Jetzt schaue ich heute ans Panel im Inneren - dort wird mir eine Starterbatterie Spannung von 15,4V angezeigt. Das erscheint mir etwas zu hoch zu sein ? Wie seht ihr das bzw. wie sind die Ladespannungen bei euch ? Kann sein dass das schon länger so ist - heute aufgefallen …
(Nach-) Gemessen über EBL (an der Mutter für die Starterbatterie) dh noch nicht direkt an der Batterie.
Gruss Christian

Zitat von Horst S. am 17. Januar 2025, 8:35 UhrHi Christian,
hast du ein Ladegerät mit Temperaturkompensation? Dann könnten die Werte hinkommen, wenn es bei der Messung 0°C oder weniger hat bei Einstellung AGM.
Beim neuen Dometic Kombiladegerät (Booster/Ladegerät) muss in Lipo ! Einstellung der Temperatursensor abgesteckt werden.
Grüsse
Horst
Hi Christian,
hast du ein Ladegerät mit Temperaturkompensation? Dann könnten die Werte hinkommen, wenn es bei der Messung 0°C oder weniger hat bei Einstellung AGM.
Beim neuen Dometic Kombiladegerät (Booster/Ladegerät) muss in Lipo ! Einstellung der Temperatursensor abgesteckt werden.
Grüsse
Horst
Zitat von Christian Langmeir am 17. Januar 2025, 10:21 UhrServus Horst, guter Hinweis. Hab ja noch das Dometic MCA1225 im Einsatz. Check ich die Tage mal, inwieweit hier ein Temp.-Sensor verbaut ist. Was ich nicht verstehe warum sich die Spannung auf 14,x V einpendelt, wenn ich den Aufbau dazuschalte. Die 15,x V liegen nur an wenn der Aufbau über das Ladegerät gespeist wird.
Servus Horst, guter Hinweis. Hab ja noch das Dometic MCA1225 im Einsatz. Check ich die Tage mal, inwieweit hier ein Temp.-Sensor verbaut ist. Was ich nicht verstehe warum sich die Spannung auf 14,x V einpendelt, wenn ich den Aufbau dazuschalte. Die 15,x V liegen nur an wenn der Aufbau über das Ladegerät gespeist wird.