Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kabel von der Starter- zur Aufbaubatterie verlegen

Hallo in die Runde,

ich möchte hinten noch einen zusätzlichen Booster verbauen. Dazu möchte ich Kabel von der Starterbatterie zur Aufbaubatterie verlegen.

Ich weiß nicht genau, ob der vorhandene Kabelquerschnitt ausreicht.

Hat schon irgendwer sowas durch den Innenraum verlegt?

Ginge auch im Schutzrohr an der Unterseite des Fahrzeuges, hätte es aber gerne innen.

Gruss Micha

Hi,

das originale Kabel läuft hauptsächlich im Innenraum. Daran würde ich mich orientieren. Wenn du tatsächlich ein weiteres verlegen willst.🧐

Anmerkung:

-das vorhandene originale Kabel reicht circa bis 45 A

-wenn du mehr als insgesamt 30 A laden möchtest, kannst du es nicht mehr über das EBL laufen lassen!

-alles ab 50 A Ladeleistung solltest du unbedingt einen Temperaturfühler an die originale Lichtmaschine anbringen. Da die Ducato Lichtmaschinen im Wohnmobil an ihrer Leistungsgrenze laufen und bei solchen weiter erhöhten Ladeleistungen in der Regel schnell ohne Fühler überhitzen und dementsprechend schnell ihren Dienst quittieren.

Also alles in allem sollte diese Aktion jedenfalls gut überlegt sein, da sie nicht nur vermeintliche Vorteile mit sich bringt.

viele Grüße

Horst

Hallo Horst,

danke für den Hinweis.

Ich hatte die Leistung der Lichtmaschine auch schon in der Überlegung.

Ich wollte mich bei der letzten Inspektion bei Peugeot auch erkundigen welche Leistung die LM hat, habs aber vergessen.

Das Mehr an Ladeleistung wäre dann teuer erkauft. Also horche ich erstmal bei Peugeot nach, oder lege mich mal unters Auto.

Grüße Micha