Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Erfahrungsbericht 5G Router

Hallo,

 

auf Nachfrage von Cristian unter meinem Video, möchte ich meine Erfahrungen mit dem Teltonika Rutx 50  gebe

 

Wir haben unsere SAT Anlage demontiert und haben dies nicht bereut.  Das ständige „kein Empfang weil nach Süden die Sicht blockiert ist) war für uns lästig.

Wir streamen nun über das Internet und hierbei ist es egal welches Wetter draußen ist.

Bewährt hat sich ein Abo bei Magenta TV. Läuft stabil.  Der Werksleitig ab Modell 23  verbaute TV ist jedoch eine Lahme Ente, sodass wir einen Fire TV Stick nutzen. Dieser ist einfach nur genial. Es lässt sich sogar eine externe Bluetooth Box einbinden in den Stick.

Das gleiche Setup nutzen wir im Schlafbereich.

 

Zum Router: Ich bin froh das ich mir kein Loch ins Dach gesägt habe um eine LTE Antenne zu montieren, denn diese ist in meinen Augen bisher nicht nötig gewesen.Wir haben auf vielen Plätzen gestanden und nie wäre eine Antenne  nach außen nötig gewesen. Klar werden wir auch mal an die Grenzen stoßen und kein TV gucken können aber wie oft passiert das bei einer Sat Anlage? Wesentlich öfter.  Sollte der Empfang über 5G oder 4G mal so schlecht sein, dann kannst du immer noch mit dem Router das WLAN das Platzes anzapfen.

Wichtig ist noch die verwendete Karte.  Hier haben wir eine Dazenkarte der Telekom mit unlimited Datenvolumeb genutzt.

Fazit: Ich vermisse meine Schüssel nicht, hab 14 KG Gewicht eingespart und bin zufrieden.

Liebe Grüße

 

Sven

 

Christian Langmeir und Michael Schughart haben auf diesen Beitrag reagiert.
Christian LangmeirMichael Schughart

Danke Sven

Servus Sven, noch zwei Fragen bzgl FireTV Stick :

Mit welchem TV Typ hast du die Fernbedienung angelernt (Oyster/TenHaaft nicht gelistet) und wo hast du das Teil eingesteckt (USB am Eingang bringt wohl nicht genügend Leistung/220Volt möchte ich vermeiden)

Hab jetzt grad mal probiert, das Teil ist flotter als der TV - top

Danke

Gruss Christian

Hi und Grüße aus Kroatien,

 

also am TV hinten kannst du eine Klappe öffnen und diesen Schrottstick der beim Wagen dabei war entfernen. Da habe ich mir den Fire TV Stick eingesteckt und es gibt extra eine 12v Box für den Fire TV Stick bei Amazon.

sieht so aus…

 

was meinst du mit der Fernbedienung?

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • image.jpg

Danke - dh man braucht den ZusatzAkku mit Kabel, hab ich gefunden. Schrottstick ? Weiß nicht was du meinst, schaue ich nochmal. Hab den FireStick ins HDMI gesteckt und fertig.

Mit Fernbedienung meine ich ob du die FireTV FB nutzt und wenn ja mit welchen Code du sie am TV angelernt hast - im Netz findet man da nix

Schönen Urlaub

Hi das anlernen hab ich nicht versucht. Ich schalte den TV mit der normalen Fernbedienung an und nutze dann die Fire Fernbedienung.

dieses Kabel ist kein Akku. Glaube nur ein Transformator/Stabilisaror. Hab ich mit Klett hinten am TV befestigt.

 

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_3340.png

Also wenn du das 2023 Modell hast ist dein TV vorne mit einem Billigen China Stick ausgestattet. Der ist total langsam.

Ich habe hinten und vorne Fire TV. Ich teste gerade den Echo Pop als Lautsprecher

Christian Langmeir hat auf diesen Beitrag reagiert.
Christian Langmeir

Offtopic - kann man sich im Forum eigentlich auch private Nachrichten schreiben ? Nix gefunden …