Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Dachklima

Moin zusammen!

Wir überlegen eine Dachklimaanlage einzubauen. Dabei ist uns ein relativ ruhiger Betrieb wichtig und das sie uns nicht immer auf jedem Stellplatz die Sicherung raushaut. Manche Plätze sind schon mit meiner Kaffeemaschine überfordert.

Gibt es da von Eurer Seite Empfehlungen?

Sonnige Grüße!

Servus,  meine Dometic Freshjet 2200 würde bis auf den ruhigen Betrieb den Rest deiner Anforderungen erfüllen. Gute Kühlleistung, kein hoher Anlaufstrom.

Im Betrieb ist das Lüfter scheppern schon deutlich hörbar …, denke das trifft auch für andere Klimas zu ?

Gruss Christian

Hast Du die ab Werk eingebaut oder nachträglich?

Die hab ich mitbestellt dh war ab Werk verbaut

Ich hab mal gelesen das ab Werk eine „OEM-Version“ verbaut wird, also eine abgespeckte Varainte ohne Softstart und noch irgendwas.

Wir sind halt immer in Italien unterwegs, so wie jetzt gerade auch, und da nützt mir keine Klimaanlage die immer sämtliche Sicherungen raushaut. Mit ausreichender Absicherung haben die hier es nicht so… 😂

Hi, guck doch mal bei Truma, die haben auf der Messe eine Klimaanlage mit Wärmepumpentechnik gezeigt. Die soll sich vom Lüfter her anpassen von der Drehzahl, was dir einen sehr ruhigen Betrieb ermöglichen soll. Mit geringem Anlaufstellen.

viele Grüße

Sven

Wir haben uns jetzt die neue Dometic FJX7 2200 zugelegt. Natürlich noch nicht getestet, bei dem Wetter halt ich es gerade noch so ohne aus 😂

Ich war allerdings irritiert das die auch mit 12V läuft, oder ist das nur der Lüfter?

Hoffen wir mal das wir bald den ersten echten Test mach können 😎

Im Grunde nehmen dich die Dometic oder die Truma nichts.  Je nach Geschmack beide sind gut und empfehlenswert. Ich würde immer die Truma nehmen, da sie sich perfekt in das Truma System einfügt.

Alternative eine Art „ Maxxfan“ .
funktioniert bei uns besser wie erwartet, da wir selten im Hochsommer an Landstrom hängen.
Ersetzt aber nicht vollständig eine richtige Klimaanlage.

Grüsse