Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Adblue Anzeige

Moin zusammen!

Die Adblue-Anzeige hatte sich kürzlich gemeldet, ich möge doch bitte dringend nachfüllen. Und das obwohl noch halbvoll angezeigt wurde. Pflichtschuldig also einen 5ltr.-Kanister reingekippt. Es dauerte nicht lange, und die Warnmeldung leuchtete wieder. Und der Füllstand wurde wieder mit halbvoll angezeigt. Hier kann doch etwas nicht stimmen…

No risk, no fun - Warnanzeige ignoriert und von Italien nach Hause gefahren, rund 1500km. Bei Ankunft wurde immer noch halbvoll angezeigt.
Heute nun zur Tanke, und siehe da: Ich konnte 16,5ltr tanken!

Fazit: die Anzeige kennt wohl nur voll, halbvoll und wahrscheinlich leer, und man kann sich darauf nicht verlassen.

P.S.: errechnet habe ich nun einen Verbrauch von 0,3ltr/100km, ein voller Adblue-Tank (19ltr?) reicht also für runde 6000km.

Servus,
den Verbrauch kann ich bestätigen.
Nicht nervös werden, wenn die Warnungen mit 50% Füllstand beginnen. Nach einer gewissen Zeit gesellt sich noch eine km-Reichweite dazu, die dann abnimmt. Dringend wird das Ganze nur wenn sich diese Reichweite Richtung 0km bewegt - bei 0km geht dann nix mehr ...

Das Ganze hat mir dann ganz gut gepasst als ich bei 350km Restreichweite dann nachgefüllt habe (1 Balken). Lediglich die AdBlue Warnung nach jedem Klemmenwechsel nervt.

Die nachgekippten 5l wurden offensichtlich nicht erkannt - die Erkennung läuft über einen U-Schall-Sensor, der ist offensichtlich nicht sonderlich sensibel ...

Gruß
Christian

Da ich nun die Reichweite kenne werde ich auch nicht mehr nervös 😉

Und das Warnsymbol überklebe ich einfach 😂😂😂

Christian Langmeir hat auf diesen Beitrag reagiert.
Christian Langmeir